Sehr geehrte Lehrer und Lehrerinnen,

wir, die Klasse 8a möchten uns geren nochmals wegen des Buches bei ihnen entschuldigen. Unsere Klasse weiß genau, dass wir bestraft werden können. Aber am Schlimmsten wäre für uns, wenn sie alles falsch verstehen würden. Die ganzen Ferien über hatten wir ein schlechtes Gewissen und konnten nicht glauben, dass unser Buch, indem wir übertriebene Dinge festgehalten haben, nun bei ihnen selbst sei und das über dieses jetzt so diskutiert werde.

Die Klasse weiß genau, dass es sehr geschmacklose Texte, Zeichnungen usw. waren. Doch dieses Buch hatte für uns eine ganz andere Bedeutung. Es war wie ein Tagebuch. Jeder in unserer Klasse konnte reinschreiben, was er mochte. Ob es nun geschmacklos, witzig, normal....war. Keiner hatte sich etwas dabei gedacht. Man konnte Witze reinschreiben, Probleme, oder sich einfach abreagieren und dann ist natürlich klar, dass wenn das jemand anderes vorgesetzt bekommt es zu großen Missverständnissen kommen kann. Viele Schülerinnen haben einfach das reingeschrieben oder gemalt, was ihnen im Moment eingefallen war , wenn man sich das dann ein zweites mal durchgelesen oder nur angesehen hat, fand man es meistens selbst dumm oder gemein, doch wir haben trotzdem keine Seite dieses Buches weggekillt oder raddiert. Warum auch- es war ja nur für uns, dachten wir zumindest. Die meisten haben einfach darauflos geschrieben, gemalt und über keine Konsequenzen nachgedacht. Oder wenn wir uns über etwas ärgerten- dann hat man irgendetwas erfunden- was man sowieso nie von dieser Person in Wirklichkeit glauben würde. Es ist dann natürlich eine komische Situation, wenn derjenige das dann sieht, was man über ihn festgehalten hatte. Wir wollten doch nur meistens unseren Frust abschreiben.

Viele unserer Klasse hatten Angst in die Schule zu gehen. Fast alle von der Klasse haben jedenfalls haben in dieses Buch gemalt oder geschrieben.. Also bitte geben sie keinen einzelnen die Schuld! Und die Gedanken, die von den einzelnen Schülerinnen festgehalten worden sind, kamen nicht nur von ihnen allein, denn dazu haben wir fast alle mitgeholfen! Die Klasse steht dazu und es tut uns allen Leid!

Viele von ihnen behaupten auch, wir würden uns nicht so oft am Unterricht beteiligen oder gar andere, die sich doch öfter melden, fertigmachen. Es stimmt zwar, dass die Klasse insgesamt nicht so gute Mitarbeit leistet, aber es ist nicht richtig, dass andere gemobbt werden. Man bewundert eher die, die etwas mehr wissen,

Es heißt auch immer, dass die 8a nicht richtig zusammenhalte, das stimmt auch nicht. Über die Schuljahre hinweg ist es immer besser geworden! Natürlich kennt man manche nicht so gut und es gibt Gruppen, doch es gibt keine Schülerin, die eine andere wirklich nicht mag. Und wenn es darauf ankommt halten wir 100% zusammen! Z.B. durch die Geschichte mit dem Buch! Manche waren wirklich schlecht drauf und traurig, als es uns weggenommen worden war und sind dann von anderen wieder aufgebaut worden. Deshalb kämpfen wir auch so darum, dass unsere Klasse nie getrennt wird! Die meisten können sich überhaupt nicht vorstellen, in eine andere Klasse zu  gehen! Wir werden versuchen, uns in jedem Bereich zu bessern! So etwas wie mit unserem Buch wird nie wieder vorkommen!

Ihre Klasse 8a

Hier der Brief im Original: